30 Dez

Mitmach-Konferenz des Nachhaltigkeitsnetzwerks „wirundjetzt e.V.

Vom 01. Bis zum 03. November hat in der Lindauer Inselhalle die Mitmach-Konferenz des Nachhaltigkeitsnetzwerks „wirundjetzt e.V.“ stattgefunden. Ich war live mit dabei und möchte im Folgenden über meine Erfahrungen berichten.

Das Erfreuliche und Ermutigende an den Entwicklungen unserer Zeit ist neben all der Destruktivität und Zerstörung, die sich vielerorten ereignen, das Erstarken vielfältiger Gegenbewegungen, welche das Wohl der Menschen und ihres Planeten in den Fokus rückt und mithilfe zahlreicher Projekte den sich abzeichnenden Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik begleitet, fördert, unterstütz und initiiert.

Nachhaltigkeit, Gemeinwohl, Gerechtigkeit, Freiheit. Dies sind streitbare Begriffe und in ihrer Definition flexibel und nicht immer eindeutig. Dennoch scheinen sich sowohl Teilnehmer als auch Veranstalter bei aller Deutungsschwierigkeit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (mit Verlaub, sei auch dies als subjektive Betrachtung der Gegebenheiten zu bewerten) Wertschätzung geeinigt zu haben. Wertschätzung für die menschlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Ressourcen unserer Welt und unserer globalen Gemeinschaft. Demnach lässt sich auch das Angebot der Vorträge und Workshops der Mitmach-Konferenz in die zentralen Bereiche Wirtschaft, Politik und Partizipation, Soziales und Kommunikation, Ökologie sowie Spiritualität und Achtsamkeit einordnen.

Ein Erfahrungsbericht von Laura S. weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.