Der Verein

Ziel unseres Vereins ist die Förderung der freien Initiative von Menschen in einer solidarischen Wirtschaft und eines gleichberechtigten Sozialwesens. (s.Satzung)
Er unterhält dafür ein Büro und gibt ein kostenloses Magazin „Die Welle“ heraus, in dem die Mitglieder der IG bevorzugt behandelt werden.
Der Verein ist mit anderen Initiativen der Region vernetzt, welche dieselben oder ähnliche Ziele verfolgen.
Mitglieder sind Einzelpersonen, Initiativen, Gruppen oder andere Vereine, welche die Ziele bejahen und fördern.
Dabei handelt es sich um Mitglieder aus verschiedensten Lebens- und Arbeitsbereichen, aus Therapie, Schule, Fortbildung, Ernährung, Körperpflege, Stiftungen und alternativen Zahlungswesen.
Die Mitglieder bestimmen und verantworten die Grundzüge der Vereinsentwicklung.
Organe des Vereins sind der gewählte Vorstand, die Mitgliederversammlung und das Forum.
In der Beratungsstelle „Büro für Kultur und Soziales“ werden die Vereinsaktivitäten koordiniert.
Die Interessengemeinschaft für Lebensgestaltung e.V. erhält Förderung vom Landkreis Ravensburg für Bürgerschaftliches Engagement.
Die Interessengemeinschaft für Lebensgestaltung e.V. war deutsche Projektpartnerin im Interregprojekt IV „Gemeinschaft – Vorsorge – Nahversorgung“ und bearbeitete überwiegend den Bereich „Gemeinschaft“. Das Projekt dauerte von 2008 bis 2011. Projektleiter war der Tauschkreis „Talente Vorarlberg“ in Dornbirn.
In dieser Zeit wurden zwei Messen „Zukunft gemeinsam gestalten“ (Zugegen) veranstaltet und zwar 2009 in Friedrichshafen und 2011 in Lindau.
Vorstandsmitglieder der IG sind Dieter Koschek und Dorothee Schulz-Nowitzki.

Link zur Satzung

Link zur Beitrittserklärung (ausfüllen und zusenden)

Link zum SEPA-Lastschriftmandat (ausfüllen und zusenden)